5. November 2016

Rössli-Kreisel Wil – Ein Rückblick

Harmonie von Hightech und Form

 

Die Swiss Engineering-Sektion Wil und Umgebung hat sich anlässlich ihres 100-Jahre-Jubiläums in 2006 etwas wohl Einmaliges einfallen lassen. Auf dem Rössli-Kreisel in Wil SG, dessen bauliche Realisierung zwar lange auf sich warten liess, hat die Sektion ein Kunstobjekt geplant, gestaltet und ausgeführt, das man in jeder Beziehung als „herausragend“ bezeichnen darf.

Es war keine „einfache Geburt“, das Finden einer Idee, die allseits Zustimmung fand. Im kleinsten Kreis reifte dann aber doch eine Vision, zusammen mit dem Lichtdesigner Renato M. De Toffol zu ersten Prototypen. Als schon sehr früh die Verkehrstechnik der Kantonspolizei und das St. Gallische kantonale Tiefbauamt spontan ihre Unterstützung zusagten, waren die Sektionsmitglieder leicht zu gewinnen. Sponsoren zu finden, war in der Tat einfacher als anfangs erwartet. Gar mit Begeisterung wurde die Idee von der alteingessenen Edelstahlrohr-Firma Kindlimann AG aufgenommen. Unterstützung bot auch der Stadtrat, der das Projekt überzeugend ins Wiler Parlament trug. Kaum umstritten war ein Kredit von Fr. 70’000.-, der etwa die Hälfte des budgetierten Aufwandes abdeckt. Ein sehr engagiertes Kernteam mit beachtlich vielen freiwilligen Sektionsmitgliedern für Vorbereitungen und Montage realisierten das Werk zusammen mit Sponsoren-Unternehmen, die vorbehaltlos und sehr grosszügig mitarbeiteten.

Ein anspruchsvolles Projekt

Und wie präsentiert sich das Kunstobjekt jetzt, wie es am 8. Oktober 2008 der Stadt übergeben worden ist? Eine aufsteigende archimedische Spirale aus 65 Edelstahlrohren trägt am oberen Ende – tagsüber kaum erkennbar – einen Lichtaufsatz. Diese verstrahlen abends, nachts und in der Morgendämmerung, jahreszeitlich verschieden, ein schon fast magisches Licht. Die eingebauten LEDs machen es mit RGB möglich. Selbst ernsthafte Warner vor der heutigen Lichtverschmutzung dürfen beruhigt zur Kenntnis nehmen, dass die gesamte Installation, inkl. 25 Watt für die Steuerung, im Schnitt – je nach angewählter Farbe – weniger als 180 Watt verbraucht. Nebenbei: 65 Rohre mit bis zu 5,7 Meter Länge präzis auszurichten und massiv zu verankern war eine anspruchsvolle Sache.

Rössli-Kreisel Wil bei Nacht

    Rössli-Kreisel Wil bei Nacht

Vision geglückt

Die eingangs erwähnte Vision einer Technik, die sich unaufhörlich weiterentwickelt, ausgeführt mit Hightech-Komponenten – diese Vision wurde von Swiss Engineering in Wil treffend umgesetzt. Das Medienecho war gross, selbst auf www.kulturonline.ch kann man heute noch nachlesen, dass es der kunstvollste Kreisel der Schweiz sei. Noch längere Zeit dürften die spontanen, ausnahmslos sehr positiven Stimmen anhalten. Das Kunstwerk auf dem Rösslikreisel wird noch lange eine Assoziation zu Swiss Engineering, einem Verband von innovativen und kreativen Ingenieuren und Architekten bilden. Wenn der benachbarte Park definitiv gestaltet ist, wird eine angemessene Sponsorentafel auf Anlass und Beteiligte hinweisen.  –  Der Rösslikreisel Wil ist eine Reise wert!

Werner Rüttener
Swiss Engineering STV,
Sektion Wil und Umgebung