Bericht – „Adventsfeier/Chlaushöck“ 2022

Adventsfeier und Wintermärchen mit Swiss Engineering bei Bauernpizza in Gähwil.

9. Dez. 2022 Ueli Merz

Der traditionelle Chlaushöck von Swiss Engineering ist in der Adventszeit eine feste Grösse für zahlreiche IngenieurInnen und ArchitektInnen und ihren PartnerInnen. Ein besinnlicher Teil für die Seele und ein unterhaltsamer Teil für den Magen gehören jeweils dazu.

Diesmal haben wir uns im Schneetreiben im Laubberg auf dem Hof von Peter und Franziska Räbsamen in Gähwil beim Glühwein eingefunden. In der Wärme der gemütlichen Besenbeiz glühen die Wangen nach der winterlichen Kälte.

Die Gastgeber Peter und Franziska führten bisher den Hof und haben ihn nun in die Hände der nächsten Generation übergeben, die mit ihrem Nachwuchs für die Zukunft sorgt, während sie mehr Zeit zum Beispiel für die Besenbeiz und die Bauernpizzas haben.

Wintermärchen

An diesem Abend sitzt der Wilener Max Luther als Märchenerzähler bei uns, daneben Evelyn Strässle mit keltischer Harfe zur Vertonung der Märchen. Max Luther hat mit seiner Erblindung die Märchenwelt gelernt und kann sie nun auswendig weiter erzählen. Die Märchen wie Tausendundeine Nacht sind wenig winterhaft, aber sehr amüsant zu hören, ebenso wie die Geschichte von des Kaisers neue Kleider.

Bure-Pizza

Im Pizza-Stübli wird es bei der Bure-Pizza richtig gemütlich. Zum Advent gehören die Erdnüssli und Mandarinen, dazwischen die Märchen. So geht in später Nacht ein gelungener Chlaushöck mit vielen zufriedenen Gesichtern zu Ende.