Bericht – GV 2021

Swiss Engineering fordert den Stadtrat heraus

Mit Ideen zu Wirtschaft, Energie und Bildung regt Swiss Engineering politische Prozesse in der Wirtschaftsregion Wil an.

19. Juni 2021 Ueli Merz

News aus der 115. Generalversammlung von Swiss Engineering Sektion Wil und Umgebung im Hotel Uzwil, Uzwil. Als lokale Prominenz sind Stadtrat Andreas Breitenmoser eingeladen, Leiterin Regio Wil Anne Rombach-Jung, aus dem Swiss Engineering Zentralvorstand Prof. Dr. Roland Büchi, sowie der Präsident Region Ostschweiz Yuri Ovseenko.

Verbindung zum Stadrat Wil

Stadtrat Andreas Breitenmoser kann berichten, dass der neue Stadtrat gut gestartet ist. Anstatt Gärtchen zu pflegen, wird über die Departementsgrenzen hinaus zusammen  gearbeitet und informiert. Sein Wunschdepartement Versorgung und Energie mit den TBW hat er erhalten. Dort liegen seine beruflichen Stärken und Erfahrungen. Sein Büro liegt gleich neben dem von Andreas Gnos, Leiter Netz und Technik, der kürzlich das Webinar von Swiss Engineering zu E-Mobilität und Stromnetz geleitet hat.

Unterstützung für Wil West

Swiss Engineering bringt mit dem Drive von Guido Breu vielfältige Ideen in Wil West ein. Eine Vision des Wirtschaftsportal Ost (WPO) ist die Ausbildung von Fachingenieuren in der Region, mit der Unterstützung der ansässigen starken Industrie. Die Ausstrahlung von Fachkräften auf Industrie und Wirtschaft ist gegenseitig. Der Stadtrat steht ebenfalls hinter dem Vorhaben Wil West mit 3 Botschaftern.

Freiwilligenarbeit

Die Tätigkeit der Ingenieure in der Freizeit zum Wohle der Stadt Wil ist eher unbekannt. So wurde z.B. der Rösslikreisel mit seinen Nachts leuchtenden Röhren unter Federführung von Daniel Krätzner, dipl. Architekt HTL von Swiss Engineering gebaut. Beim jährlichen Lehrstellenforum und beim Lernfestival wirken Ingenieure tatkräftig mit. Im Raum steht die Mitwirkung oder technische Unterstützung bei einer Lichtkunstausstellung.

Wechsel im Vorstand

Daniel Krätzner wurde sein unermüdlicher Einsatz bei vielen Events mit der Ehrenmitgliedschaft verdankt. An seiner Stelle tritt dem Vorstand mit Guy Flüeli ein erfahrener bilingue Ingenieur aus der Druckindustrie bei. Bei den Ingenieuren werben wir um die jungen Berufsleute, um sich im Verein zu vernetzen und Freundschaften zu pflegen.

Informationen aus Verband und Sektion

Aus dem Zentralverband berichtet Yuri Ovseenko über die Delegiertenversammlung und die Schwierigkeit zur Digitalisierung der wertvollen Verbandszeitschrift STZ. In der Sektion Wil haben wir günstigen Zutritt zum Impulsforum Wil mit seinen hochkarätigen Vorträgen jeweils am Mo. um 19:30 Uhr in der Tonhalle oder Hof zu Wil.

Mit einem Sitzapéro wurde Corona-gerecht kam spannende Generalversammlung zum abgerundeten Schluss.

GV2021-Unterlagen sind nicht mehr Online abrufbar und können nachträglich beim Präsidenten der Sektion angefragt werden.