Bericht – «eMobilität & eTankstellen»

Kurzbericht – Veranstaltung «eMobilität & eTankstellen»

16.09.2021 / Guido Breu

Als Folgeveranstaltung zum Thema «Konsequenzen aus eMobilität» (Webinar vom 28.04.2021) lud die Swiss Engineering Sektion Wil u.U. interessierte Mitglieder und Gäste zu einer praxisorientierten Präsentation über «eMobilität und eTankstellen». Am 16. September 2021 folgten 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den sehr informativen und spannenden Erklärungen der Fachreferenten.
In einem 1. Teil orientierte Andreas Gnos, Leiter Netz und Technik bei den Technischen Betrieben der Stadt Wil, über Zahlen und Fakten zum Stromstromnetz sowie über Planungsgrundlagen für den zukünftigen Ausbau und die Bereitstellung von öffentlichen e-Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Dazu wurde den Teilnehmenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten in Form einer Broschüre überreicht (siehe Beilage).

Nach der Dislokation zur Überbauung «Himmelrich» in Bronschhofen, übernahmen Erwin Hungerbühler, Projektleiter/Planer von privaten eTankstellen und Peter Eberle, Betriebsleiter der Dorfkorporation Bronschhofen, die Führung durch die Veranstaltung. In der Tiefgarage der Überbauung konnten eine Trafo- und Netzverteilstation der Dorfkorporation sowie die interne Vernetzung der privaten Ladestationen besichtigt werden. Über die funktionalen Eigenschaften der eingesetzten Ladegeräte wie auch über das installierte Lastmanagement für die intelligente Ladestromverteilung wurde rege diskutiert und Fragen gestellt. Am Ende des praktischen Teils der Veranstaltung präsentierte Erwin Hungerbühler noch eine moderne Gesamtlösung für die Stromeinspeisung aus einer PVA (Photovoltaikanlage, installiert in der Überbauung) und dem Energiebezug aus dem öffentlichen Stromnetz.

Zum Ausklang der interessanten Veranstaltung traf man sich noch zum Feierabendbier und zu Pizza-Snacks im Restaurant Würe in Bronschhofen.

Dokumente:

Info-Broschüre eMobility & eTankstellen 16.09.2021 Himmelrich 8 EVG_Abrechnung 2021_Q2_1 Übersicht Ladesystem