Bericht – Adventsveranstaltung 2019

Datum: 13.12.2019
Zeit: 18:15 Uhr
Ort: ALERIA, Hauptstrasse 61, Busswil TG

Advent mit Helping Hands

Swiss Engineering Sektion Wil verbindet die Adventszeit mit der Stiftung Helping Hands – Giving Life, eine Förderung der Völkerverbindung.

Zum Adventsanlass von Swiss Engineering sind wir in die Aleria in Busswil eingeladen. Im 2019 haben wir bereits folgende Anlässe durchgeführt: Neujahrsbegrüssung, Besuch bei Büchi Labortechnik Flawil und bei MAN Motorenwerke in Nürnberg, NEST EMPA Innovation im Gebäudebau und der aktuelle Adventsanlass. Mit dabei am Adventsanlass ist dieses Jahr Franz Stelzl, ein Vorarlberger, der mit seinen Reisen die Völker verbindet und Hilfsprojekte unterstützt.

Eingeladen hat Präsident Guido Breu die Ingenieure und Architekten der Region Wil und Umgebung. Bei Schinken im Teig und Nüsschen zum Dessert zeigte uns Franz Stelzl auf, wie er mit seinem Kollegen Theo Kelz die langen Reisen in Afrika und Südamerika meistert, und welche Projekte dabei Unterstützung finden.

Helping Hands – Giving Life – gegen den Welthunger, für Benachteiligte
Mit Hilfe ihrer Hände meistern die beiden Österreicher die grosse Aufgabe, Unterstützung gegen den Welthunger zu organisieren, und etwas konkreter Geld für Hilfsprojekte zu sammeln und vor Ort die ausgesuchten Projekte zu besuchen, welche sich z.B. um junge benachteiligte Menschen kümmern. Was mit den eigenen Händen alles möglich ist, zeigt Theo Kelz auf, der zwei neue transplantierte Hände erhalten hat, als Ersatz für seine bei einer Bombenentschärfung verlorenen Gliedmassen.

Projekte in Afrika
Die Reise nach Afrika erfolgte 2014 von Österreich aus mit zwei Motorrädern über die Türkei in Richtung Afrika. Dabei wurde ein Trinkwasserprojekt in Tansania finanziell unterstützt.

Projekte in Südamerika
Auch hier: Im Jahr 2015 wurden die Projekte unterwegs auf dem Weg mit dem Motorrad besucht. Die Route führte über 17’000 km von Santiago de Chile bis San Diego in Kalifornien.

Gemütliches Beisammensein
Der Zweck des Adventsanlasses ist gemütliches Zusammensein. In der Aleria von Alexandra Zingg und ihren beiden Helferinnen haben wir den feinen Schinken im Brotteig genossen, sowie Nüssli und Süssigkeiten gegessen, bis uns zur Mitternachtsstunde die Heimkehr sanft empfohlen wurde.