Bericht – GV 2019

Motto 2019/2020: Aufbruch

Das Wichtigste zur 113. Generalversammlung von Swiss Engineering Wil und Umgebung
Ueli Merz

Die GV2019 im Fürstensaal des Hof zu Wil wurde von Präsident i.V. Guido Breu eröffnet. Vom Zentralverband nahm Roland Büchi teil. Zum Thema „Ingenieure in die Politik“ glänzte Michael Bebié aus Rickenbach mit Abwesenheit wegen beruflichen Notfalls, was einerseits die Bedeutung einer GV bezeichnet und andererseits ein Zeichen für den Zusammenhalt unter seinesgleichen ist.

Jahresmotto «Aufbruch»
Es macht fast den Eindruck, als wären wir lange sitzen geblieben. Tatsächlich sind wir schon längst aufgebrochen auf dem Weg zur digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Trotzdem: Die Digitalisierung wird weitergehen, und wir wollen dabei mitwirken und dabei die verschiedenen Auswirkungen im Auge behalten.

Vertreter für die Ostschweiz
Roland Büchi berichtet aus den vielen Tätigkeiten im Zentralvorstand und die erhoffte Stabilisierung der Mitgliederzahl bei rund 12’500 Mitgliedern. Der ZV sucht Nachfolger als Vertreter der Ostschweiz im Zentralverband. Swiss Engineering positioniert sich als „Netzwerk für Ingenieure und Architekten“. Aus Sicht der Sektion pflegen wir unser kleines Netzwerk erfolgreich, erfolgreicher als die grossen Organisationen.

Rückblick 2018
Vielen Dank an die Teilnehmer der zahlreichen Events, welche unser Vorstand für uns jeweils organisiert hat. Wir haben von der Neujahrsbegrüssung 2018 über den Jahresabschluss mit dem Adventshöck miteinander viel Neues gelernt und erlebt:

Auf der Webseite von Swiss Engineering Sektion Wil und Umgebung sind die Veranstaltungen ausführlich dokumentiert.

Vorschau 2019
Im laufenden Jahr sind folgende Fachanlässe geplant, die jeweils auch den PartnerInnen und Freunden offen stehen und beliebt sind:

Mit dem Adventsanlass am 13. Dez. 2019 neigt sich das Vereinsjahr dem Ende zu.

Neu im Vorstand
Mit Ralf Bürki haben wir neu einen Spezialisten für Strassenbau im Vorstand. Dem aktuellen Vorstand sei gedankt für ihren engagierten Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen, dem Webauftritt, der Berichterstattung in den Medien, für die eigene Organisation, die Finanzen und die Suche nach Vorstandsmitgliedern, die mit dem Neuen, Ralf Bürki, Früchte getragen hat.

Zusammenarbeit mit SKO und impulsForum
Die Schweizerische Kaderorganisation SKO hat oft Ingenieure in ihren Reihen, und bietet reduzierte gemeinsame Mitgliederbeiträge an. Das impuls Forum Wil hingegen ist eine lokale Organisation mit Vorträgen und Diskussion jeweils am Montag Vormittag im CineWil. Die Sektionsmitglieder sind willkommen, zum hälftigen Eintritt von Fr. 15.00 teilzunehmen und Vorträge zu Wirtschaft, Kultur und Politik zu erleben.

Mit einem leichten Apéro gingen die Diskussionen über die vielen Themen der GV weiter, und anschliessend war der Samstag noch jung zu geniessen.